Mogelpackung Heilerde
Nachdem ich erst kürzlich über das Thema Schummelei und Mogelpackungen geschrieben habe, (den Beitrag findet Ihr hier) hat mich nun eine E-Mail von Marion erreicht, die muss ich einfach mit Euch teilen. Marion schreibt:
“Ich habe mir eine Packung neue Heilerde gekauft und folgendes festgestellt – siehe Fotos. Links ist die alte Packung und rechts die neue – gestern gekauft. Ohne Worte.“
Viele Hersteller machen sich ja die Mühe die steigenden Preise ihrer Produkte, beziehungsweise die Reduzierung des Inhalts der Produkte bei Beibehaltung des Preises, irgendwie zu verstecken oder zumindest unauffällig durchzuziehen. Damit es eben keiner merkt. Oft bleibt die Packungsgröße die gleiche, es ist bloß etwas mehr Luft drin. Oder die Packung wird schmaler (wird gerne bei Müsli- und Cerealien-Packungen angewendet).
Mogelpackung Heilerde – größere Packung, weniger drin
Es gibt aber offenbar auch Hersteller, die verringern den Inhalt UND vergrößern dazu noch die Verpackung. Das ist nicht nur wirtschaftlich ziemlicher Schwachsinn, weil ja eine zu große Verpackung unnötig Material verbraucht und das geht auch in die Bilanzen ein. Auch die psychologische Wirkung sollte man nicht unterschätzen. Besonders, wenn Kunden noch eine alte Packung im Haus haben und der Vergleich dann so aussieht:
Statt 480 Gramm sind nur noch 400 Gramm in der neuen Packung. Das sind 20 Prozent weniger, dafür ist die Packung nicht nur höher sondern auch noch breiter geworden. Hm. Was soll man dazu sagen?
Bei Preiserhöhungen: Mehr Transparenz schafft mehr Vertrauen
Meine Meinung: Ich habe Verständnis für Hersteller, die ihre Preise erhöhen müssen, aus welchen Gründen auch immer und nicht erst seit der Inflation, aber Leute, verkauft Eure Kunden doch nicht für dumm. Macht Preiserhöhungen transparent, verteuert die Produkte oder, wenn der Preis unbedingt gleichbleiben muss, verringert den Inhalt und verkleinert die Verpackungen. Dann können Kunden sich dafür entscheiden, ob ihnen das Produkt den neuen Preis wert ist. Aber so geht es doch nicht, da fühlen sich doch auch treue Kunden über den Tisch gezogen. So geht Vertrauen verloren.
Eure Yvonne
📸 Beitragsbilder von Marion
Personen gefällt das.