Aktuelles

Fragen von Zuschauern – Teil 85

Wie lagere ich Speiseöl richtig? Wäschetücher – überflüssig oder sinnvoll? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks
Wie lagere ich Speiseöl

Ihr habt mir wieder viele, viele Fragen zugesendet. Ich weiß, manchmal dauert es etwas länger, bis die Antworten auf Eure Fragen hier auf dem Blog auftauchen. Das liegt schlicht an der Menge der Zusendungen und der knappen Zeit, die mir zwischen Drehs, Recherchen, Sendungen und meinen privaten Verpflichtungen als Neu-Oma bleibt. Das Leben mit meinen Enkeln ist wunderschön, hat aber mein Zeitmanagement dramatisch verändert. Seid also versichert, dass ich alle Briefe, E-Mails und Nachrichten bei Instagram, Facebook und Co. lese und auch beantworten werde, auch wenn es manchmal etwas Zeit braucht.

Wie lagere ich Speiseöl richtig?

Bereits im März hatte mich Ines angeschrieben, weil sie mehr über die Lagerung von Speiseöl erfahren möchte. In ihrer E-Mail schreibt sie:

„Bitte verraten Sie mir, wie ich geöffnetes natives Olivenöl, Raps-,und Sonnenblumenöl lagern soll. Im Kühlschrank oder außerhalb?“

Speiseöl am besten kühl und dunkel aufbewahren

Liebe Ines,

zum Thema Speiseöl hatte ich an dieser Stelle schon mal einen ganzen Blogpost geschrieben. In dem Beitrag findest Du alle Informationen über die Herstellungsmethoden und die unterschiedlichen Arten von Speiseölen, die verschiedenen Qualitäten und auch Tipps zur richtigen Lagerung.

Kaltgepresste Öle schnell aufbrauchen

Kurz zusammengefasst, wie Speiseöle am besten aufbewahrt werden sollen: Alle kaltgepressten – also nicht raffinierten – Öle halten ungeöffnet etwa ein Jahr, wenn sie dunkel und kühl lagern. Geöffnete kaltgepresste Öle aber, können je nach Ölart nur zwischen vier Wochen (Leinöl) und drei Monaten (Olivenöl) aufbewahrt werden. Deswegen angebrochene Öle nach dem Öffnen zügig aufbrauchen. Lagern können sie solange im Küchenregal, wenn es dort nicht zu warm wird. Direkte Sonne und Kochdämpfe bitte vermeiden! Die Aufbewahrung im Kühlschrank ist prima. Dort kann das Öl zwar wegen der Kälte fest werden oder aufflocken, das hat aber keinen Einfluss auf Qualität oder Geschmack. Bei Zimmertemperatur lösen sich die Flocken schnell wieder auf. Deswegen Öle etwa eine Stunde vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen. Raffinierte Öle halten sich deutlich länger – bis zu 6 Monate.

Wer den ganzen Beitrag mit mehr Informationen noch mal nachlesen möchte, findet den Text hier.

Wäschetuch für weiße Wäsche

Waschtücher für die Weißwäsche

Im April lief im WDR eine neue, spannende Folge Haushaltscheck zum Thema Waschmittel. Wer sie noch nicht gesehen hat, kann sie hier schauen.

Nach der Sendung erreichte mich eine Nachricht von Annette. Sie schrieb mir nicht, weil sie einen Tipp braucht, sondern weil sie zum Thema Waschmittel einen hat. Und der geht so:

„Die Wäsche-Weiß-Tücher von xx wirken Wunder bei vergilbter Weißwäsche. Auch gegen gelbe Schwitzflecken.“

Farbfangtücher überflüssig oder sinnvoll?

Vielen Dank, liebe Annette für den Tipp. Die Tücher haben tatsächlich oft eine gute aufhellende Wirkung bei weißer Wäsche. Allerdings ist es eine Extraportion Chemie, die Du mit den Tüchern jedes Mal durch die Maschine schickst. Denn die Tücher beinhalten konzentrierte optische Aufheller, manchmal auch Bleiche. Aus meiner Erfahrung verschwinden die meisten Flecken vollständig bei einer 40 Grad-, manchmal erst bei einer 60 Grad-Wäsche mit einem pulverförmigen Vollwaschmittel. Daher komme ich gut ohne die Tücher raus. Und da in pulverförmigem Vollwaschmittel schon Bleiche enthalten ist, sollte die weiße Wäsche eigentlich auch ohne die Wäsche-Weiß Tücher sauber werden. Das sieht auch die Verbraucherzentrale so. Dort hält man die Wäschetücher für überflüssig.

Verbraucherzentrale hält Wäschetücher für überflüssig

Hier eine Zusammenfassung der Verbraucherzentrale, was sie beim Waschen für wichtig und was sie für überflüssig hält.

Farbfangtücher immer im Waschbeutel mitwaschen

Funfact: Neulich sprach ich mit einem Handwerker vom Siemens-Kundendienst, der mir erzählte, dass er regelmäßig von Kunden gerufen wird, weil die Tücher die Ablaufschläuche der Waschmaschinen verstopfen. Sie werden wohl schnell beim Abpumpen der Waschflotte eingesaugt und bleiben dann am Siphon des Abwassers hängen. Früher hätte er seltener mit verstopfen Ablaufschläuchen zu tun gehabt, sagte der Mann. Daher mein Tipp: Wer Schmutztücher verwenden möchte, steckt sie bitte immer in einen Wäschesack, damit sie nicht im Schlauch verschwinden … 

Yvonne Willicks Frühjahrsputz Challenge

Frühjahrsputz auf Instagram

Auf Instagram lief bis vor kurzem die Frühjahrsputz-Kampagne von editionessentials und yvonnewillicks. Dort habt Ihr viele Tipps rund um den Hausputz erhalten. Gerne könnt Ihr weiterhin kommentieren, Fotos schicken und selber Tipps geben. Macht mit und habt viel Spaß dabei!

Eure Yvonne

 

 

📸 Beitragsbild von Roberta Sorge auf Unsplash
Wäschekorb von Karolina Grabowska auf Pexels