Aktuelles

Fragen von Zuschauern – Teil 86

Wie entferne ich Flecken von Hochglanzfronten? Und grimmige Post von Gerd! Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks
Hochglanzküche reinigen

Wie entferne ich Flecken von Hochglanzfronten?

Mechthild hat mir geschrieben, weil sie wissen möchte, wie sie die Hochglanzfronten ihrer Küche wieder richtig sauber bekommt.

Sie schreibt:

„Ich habe seit wenigen Jahren eine Hochglanzküche und bin ehrlich stolz darauf. Nun habe ich aber leider eine Stelle entdeckt, wo sich tropfenartig zwei verhärtete Stellen befinden. Und ich weiß diese nicht weg zu putzen. Vielleicht geht es einfach nicht mehr.“

Vorsicht bei empfindlichen Hochglanzfronten

Liebe Mechthild,

das Schlimme an Flecken, die man nicht wegbekommt, ist ja, dass man sie ständig sieht. Anderen fällt die Stelle sicher nicht auf, aber wenn man weiß, wo der Fleck sitzt, dann bleibt er für das eigene Auge ständig sichtbar. Ich kann verstehen, dass das richtig nervt. Aber leider kann ich aus der Ferne nicht einschätzen, um was für Flecken es sich genau handelt und dementsprechend, ist es schwer zu sagen, wie Du sie wegbekommst. Eines ist bei allen Hochglanzfronten aber ganz wichtig: Die Oberflächen sind sehr empfindlich!!! Deswegen bitte unbedingt alles Scheuernde, auch Mikrofasertücher, Schmutzradierer und starke Reiniger vermeiden, sonst zerkratzt Du Dir Deine schöne Küche. Eigentlich werden Hochglanzfronten nur mit einem weichen Lappen und Spülilauge saubergemacht und nach dem Abwischen trockengerieben. Fingerabdrücke können mit einem Mix aus Wasser und einem Schuss Spiritus leicht entfernt werden.

Hochglanzfronten nur mit Spülilauge reinigen

Wenn Du allerdings die tropfenartigen Flecken auf diese Arten nicht wegbekommst, dann wird es schwierig. Wenn die Küche noch nicht so alt ist, hast Du vermutlich noch die Pflegeanleitung vorliegen. Dort gibt der Hersteller in der Regel an, wie die Du Flecken entfernen kannst, ohne das Material zu schädigen.

Tipps von Yvonne zur Reinigung von Hochglanzfronten

Zwei Empfehlungen hätte ich, die eventuell hilfreich sein können:

  1. Versuche mit einem normalen Radiergummi die Flecken weg zu rubbeln. Radiergummi lösen klebrigen Dreck sehr gut von glatten Oberflächen ab. Aber Vorsicht, keine scheuernden Radiergummis verwenden. Das sind meist die blauen oder roten Seiten der zweifarbigen klassischen Radiergummis.
  2. Fensterleder können durch ihre Struktur – ähnlich wie Mikrofasertücher – sehr gut Flecken von glatten Flächen entfernen ohne die Oberfläche zu beschädigen. Ein Versuch ist es wert! Viel Glück!

Ich bekomme auch unfreundliche Post

Manchmal bekomme ich auch unfreundliche Post. Das geschieht nicht so oft, aber jedes Mal frage ich mich, warum jemand sich Zeit und Mühe macht, um unnötigerweise Unfreundlichkeiten in die Welt hinaus zu posaunen und mir schlechte Laune machen möchte. Gerd jedenfalls hat eine Botschaft, die mich erreichen sollte. Warum auch immer … Und wer mit 86 Jahren noch fit genug ist, sich an den Computer zu setzen und seine Miesepetrigkeit rauszulassen, dem gebührt eine Veröffentlichung hier an dieser Stelle.

Der grimmige, alte Mann

Gerd schreibt:

„Wenn ich so die Sendungen betrachte, frage ich mich, wieso ich immer noch lebe (86 Jahre alt) , obwohl ich alles Ungesunde esse. Bin aber trotzdem vollkommen gesund. Seit Jahren keinen Arzt gesehen. Ob ihr so alt werdet, wo ihr sooo gesund lebt?“

Lieber Gerd, ich würde mich sehr freuen, wenn ich so alt werde wie Du. 86 Jahre ist ein gesegnetes Alter! Hoffentlich werde ich dann aber nicht so grimmig und unfreundlich wie Du. Ich musste bei Deiner E-Mail an ein tolles Lied von Jan Plewka denken. Das Lied heißt „Der grimmige, alte Mann“. Darin heißt es unter anderem:

Giftig, grantig, übellaunig,
manchmal ja da staun ich, über ihn,
den grimmigen alten Mann.

Wer das Lied nicht kennt, gerne hier anhören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich muss jedes Mal sehr lachen!

Eure Yvonne

📸 Beitragsfoto Foto von Foto von Rosana Solis auf Pexels