Aktuelles

Gartenliebe und Sendestart

Große Gartenliebe – Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks freut sich über den Erntestart 2023 und hat eine große Ankündigung!

Yvonne Willicks

Urlaubsende – Gartenstart

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, auch Ihr hattet ebenso erholsame Sommerwochen wie ich und seid frisch und munter aus den Ferien zurückgekehrt. Ich war diesmal in Südtirol und habe zum ersten Mal im Sommer Bergluft geschnuppert. Es war ganz wunderbar. Zu Hause hat mich dann mein Garten erwartet. Ich liebe es im Sommer in aller Ruhe in meinen Beeten zu werkeln, mich um die Pflanzen zu kümmern und natürlich zu ernten. Dieses Erntejahr – das merke ich jetzt schon – ist wieder ganz anders als das letzte Jahr. Bohnen und Zucchini waren diesmal Totalausfälle. Dafür konnte ich mich über eskalierende Gurken und zufällig gefundenen Knoblauch- und Zwiebelpflanzen freuen.

Apfelernte trotz Apfelspinner

Aktuell hält mich mein Apfelbaum auf Trab. Ich hab schon jede Menge Apfelmus gekocht. Wegen des Apfelspinners, der sich bei mir eingenistet hat, entferne ich jetzt immer das Kerngehäuse. Die Schalen kriegt man am besten mit der flotten Lotte ab. Mein Apfelmus-Rezept hatte ich auf dieser Seite schon mal veröffentlicht.

Das findet Ihr hier: https://www.yvonnewillicks.de/2018/11/06/konfituere-einkochen-ist-mein-yoga/

Yvonne Willicks bester Apfelkuchen

Um diese Jahreszeit ist Apfelkuchen bei uns in der Familie ein Muss! Das beste Apfelkuchen-Rezept hab ich von meiner Oma übernommen, die Apfeltorte mit Streusel. Sie schmeckt eigentlich immer wunderbar und sieht dazu auch noch toll aus!

Rezept Omas saftige Apfeltorte mit Streusel

Zutaten

Für den Teig
250 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
170 Gramm Butter
80 Gramm Zucker
1 Pr. Salz
1 Ei
1 EL Semmebrösel

Für die Apfelmasse
1,5 Kilo Äpfel
150 Gramm Zucker
150 Gramm Rosinen
3 EL Zitronensaft
2 EL Rum
1 TL Zimt

Für die Streusel
200 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 Gramm Butter

Zubereitung

Für den Teig: Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermischen und langsam zufügen. Ei, Salz und Semmelbrösel zufügen. 2/3 auf der Springform ausrollen. Den restlichen Teig ca. 3 Zentimeter den Rand hochdrücken.

Für die Apfelmasse: Äpfel schälen und kleinschneiden. Mit restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und auf den Teig in die Springform füllen.

Für die Streusel: Mehl, Zucker und Butter mit der Hand zu Streusel verkneten und gleichmäßig auf der Apfelmasse verteilen.

Auf mittlerer Schiene bei 150- 170 Grad Umluft 80 – 90 Minuten backen. Danach noch 30 Minuten im Ofen abkühlen lassen

Yvonne jetzt auch im Radio

Und dann gibt es noch eine tolle Neuigkeit, die ich Euch mitteilen möchte: Ab kommenden Samstag könnt ihr mich regelmäßig im Radio hören. Ich freue mich total! Ab dem 02.09. werde ich zusammen mit dem tollen Christian Terhoeven Samstag vormittags von 9 –14 Uhr auf WDR 4 durch die Sendung „Yvonne und Christian retten die Welt (ein kleines bisschen)“ führen. Das wird ganz toll, denn dort wird es jede Menge Tipps und Tricks für den Alltag geben, die das Leben erleichtern und besser machen (und wir so ein bissen die Welt retten … ) Und das Beste: Ihr könnt auch mit dabei sein und mir Fragen stellen, die Christian und ich dann im Radio beantworten.

Hier geht es zu der Seite für die Fragensteller
https://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/yvonne-und-christian-retten-die-welt-102.html

Zuschauerfragen auf Yvonnes Blog

Aber natürlich beantworte ich auch weiterhin hier auf diesem Blog Eure Fragen rund um die Themen Haushalt und Alltag. Nächste Woche geht es hier damit weiter.

Bis dahin,
Eure Yvonne