Fragen und Zuschriften von Zuschauern und Lesern – Teil 91

Wie entferne ich Schlieren von Kunststofftüren? Welche Aufbewahrungsboxen für die Speisekammer? Wie säubere ich verkrustete Pfannen? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Wie entferne ich Schlieren von Kunststofftüren?

Heidi aus Unterfranken hat mir geschrieben, da sie ihre Küchentüren aus Kunststoff nicht mehr richtig sauber bekommt. Sie schreibt: „Es sind immer Schlieren zusehen. Hab schon viel versucht, von Allzweckreiniger über Spülmittel, etc….Können Sie mir bitte einen Rat geben.“

Pflegefilm entfernen – so geht es

Liebe Heidi,

nachdem Du schreibst, was Du schon alles versucht hast, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei den Schlieren auf Deinen Türen um einen Pflegefilm handelt. Du es also zu gut gemeint hast mit den Reinigungsmitteln. Durch längere Anwendung baut sich eine Schicht aus Rückständen der Reiniger auf, die unschöne Streifen und Schlieren hinterlassen. Den Pflegefilm entfernst Du, indem Du dem Putzwasser einen Teelöffel Soda (das entfettet) zufügst und häufig etwas feuchter nachwischt. Danach sollten die Türen wieder sauber sein.

Welche Aufbewahrungsboxen für die Speisekammer?

Marga hat die WDR-Sendung Hilfe Haushalt mit Daniel Aßmann und mir gesehen, bei der wir zum Thema „Endlich Ordnung mit System“ bei Familie Fiedler in Iserlohn waren.

Wer die Sendung noch nicht gesehen hat, der kann hier klicken:

https://www.youtube.com/watch?v=kDleGlxDST0

Sie möchte gerne wissen, welche Aufbewahrungsboxen wir für die Umgestaltung der Speisekammer von Familie Fiedler aus Iserlohn verwendet haben. Sie schreibt: „Ich kann keine mit einem breiten Rand, so wie im Beitrag gezeigt, finden.“

Boxen für mehr Übersichtlichkeit im Vorratsschrank

Liebe Marga,

die durchsichtigen Boxen hat meine Redaktion für den Dreh besorgt, daher kann ich nicht genau sagen, wo sie gekauft wurden. Aber Boxen diese Art gibt es eigentlich überall zu kaufen. Es wundert mich, dass Du sie nicht finden konntest. Ich habe gerade noch mal im Netz geschaut: sowohl bei großen bekannten Möbelhäusern als auch bei Baumärkten und Gartencentern werden solche durchsichtigen Aufbewahrungskisten angeboten. Ich habe sie auch in den Onlineshops großer Lebensmittelhändlern gefunden. Schau doch noch mal im Internet nach, da wirst Du sicher fündig. Wichtig: Auf einen hohen Rand achten, der ist für die Vorratshaltung sinnvoll. Allerdings sollte der Rand nicht zu hoch sein, denn die Kiste muss ja auch ins Regal passen.

Wie säubere ich verkrustete Pfannen?

Ina möchte einen Tipp, wie sie ihre Pfanne richtig sauber bekommt. Sie schreibt: „Ich habe einen alten Plattenherd und keine Spülmaschine. Unter den Pfannen bildet sich schwarzbrauner Batz, der schlecht zu entfernen ist. Wie kommt er dahin, und wie vermeide ich das in Zukunft?“

 Pfannen in die Geschirrspülmaschine?

Liebe Ina,

zunächst zum Thema Pfanne und Geschirrspüler: Obwohl Hersteller oft etwas anderes empfehlen, kommen meine Pfannen nicht in die Geschirrspülmaschine, sondern werden mit der Hand gewaschen. Zum einen muss ich mir so keine Sorgen machen, dass die Beschichtung leiden können, zum anderen werden die Pfanne auf jeden Fall immer sauber, wenn ich sie per Hand spüle. Insofern hat der „Batz“ am Pfannenboden nichts mit der Spülmaschine zu tun 😉

Ich vermute, es handelt sich um verklumpte und verbrannte Reste von übergekochten Lebensmitteln und Reinigungsmitteln, die sich auf der Platte sammeln. Diese Art der Verkrustungen sind schwer zu entfernen, zumal wenn sie schon länger an der Pfanne kleben und immer wieder erhitzt werden.

Verkrustungen lösen – so geht es

Mein Tipp gegen verbrannte Verkrustungen: Eine Lösung aus Waschsoda und Spüli (50 Gramm Waschsoda auf 1 Liter warmes Wasser). Die Pfanne in einer ausreichend große Schüssel einweichen. Etwa eine Stunde einwirken lassen und anschließend Verkrustungen mit einer Bürste entfernen. Bei besonders hartnäckigen Verkrustungen auch gerne mit einem Akkupad oder auch Metallspiralen mechanisch nacharbeiten. Abspülen und fertig.

Eure Yvonne