Essen & Kochen

Fragen von Zuschauern – Teil 95

Wie entferne ich Beerenschalen ohne viel Abfall? Wie löse ich Etiketten von gebrauchten Gläsern? Was hilft gegen ausgeblichene Knie an Lieblingshose? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks
Yvonne Willicks Tipps Marmelade

Wie entferne ich Beerenschalen ohne viel Abfall?

Ursula hat mir eine E-Mail geschrieben. Sie ärgert sich über die Verschwendung von Beeren beim Marmeladen kochen. Sie schreibt über die Beerenzeit:

„Schnell hat man mehrere Kilo Beeren, welche von Kernen und Schalen befreit werden müssen. Das funktioniert mit der Flotten Lotte, aber wer einmal 6 oder 8 Kilo durchpassiert hat weiß, was er getan hat. Außerdem hat man ziemlich viel Abfall. Ich hatte früher eine Küchenmaschine, diese hatte eine Fruchtpresse (nicht zu verwechseln mit Saftpresse). Das ist ein Aufsatz mit Schnecke, da hatte ich auch deutlich weniger sehr trockene Rückstände.“

Mechanische Fruchtpressen holen den ganzen Saft aus den Beeren

Liebe Ursula,

ich verwende die Flotte Lotte – neben Apfelmus – auch für Brombeeren, Himbeeren, Tomaten und Hagebutten. Da wird der Rest recht trocken bzw. ich gebe gerade bei den Beerenresten ein Schwupps Wasser dazu und spüle so den Rest der Kerne frei. Da ich das Fruchtmus meist zu Konfitüren verarbeite, lass ich das einfach wieder beim Kochen verdampfen. Es gibt aber auch verschiedene mechanische Fruchtpressen und -mühlen, die sehr trockenere Rückstände bilden. Die Pressen lassen sich mit einer Schraubzwinge an der Tischkante befestigen. Einfach Beeren einfüllen und mit einer Kurbel lospressen. Die Pressen werden vor allem für den professionellen Gastrobereich angeboten, daher ist vermutlich das Netz die beste Bezugsquelle, es sei denn Du hast einen Gastro-Laden in Deiner Nähe. Die günstigsten Pressen gibt es ab circa 15 Euro in Grauguss, teurer sind die Obstmühlen aus Edelstahl.

Wie löse ich Etiketten von gebrauchten Gläsern?

Zum Thema Marmeladekochen passt die Frage von Yvonne. Sie hat mir geschrieben, weil sie sich über die Aufkleber auf Gläsern ärgert, die nicht einfach zu entfernen sind. Sie schreibt:

„Ich bin ‘Coach für essbare Wildpflanzen’ und bereite viele leckere Dinge damit zu. Gerne benutze ich natürlich für Tees, Pestos, Marmeladen und eingelegte Blüten und Knospen gebrauchte Twist-Off Gläser. Leider sind die Aufkleber heutzutage so fest angeklebt, dass sie selbst in der Spülmaschine nicht abgehen und sie sind komplett auf das Glas geklebt! Viel mechanisches Kratzen und Chemie helfen da nur weiter. (…) Ich erinnere mich noch an meine Jugend in den 50er Jahren, da waren bei den Marmeladengläser Aufkleber dabei, die nur leicht mit Wasser benetzt wurden, dann klebten und genauso leicht wieder zu entfernen waren.“

 

Yvonne Willicks Tipps Etiketten ablösen

 

Nicht immer wasserlöslicher Kleber für Etiketten

Liebe Namensvetterin, tatsächlich verhält es sich mit den Aufklebern auf den Marmeladen- und Gemüsegläsern ganz unterschiedlich, je nachdem welchen Kleber der Hersteller verwendet. In der Lebensmittelindustrie werden für die Etiketten sowohl wasserlösliche als auch nichtwasserlösliche Kleber verwendet. Mit welchem Kleber gearbeitet wurde, kann man nicht auf Anhieb erkennen. Mich nervt das auch. Als erstes probiere ich immer das Einweichen in Wasser. Wenn das nicht klappt, dann versuchte ich den Kleber mit Speiseöl zu lösen. Das funktioniert oft sehr gut. Hilft das auch nicht, dann versuche ich es mit Reinigungsbenzin oder Nagellackentferner. Im äußersten Notfall greife ich auch mal zum Föhn. Eine Methode klappt eigentlich immer, aber ich finde es auch unverständlich, warum die meisten Lebensmittelgläser nicht einfach sauber aus der Spülmaschine kommen. Das würde vieles vereinfachen, und viel Zeit und Nerven sparen. Es gibt aber keine Vorschrift, die regelt, welcher Klebstoff Lebensmittel-Hersteller für ihre Etiketten verwenden müssen.

Ausgeblichene Knie – Wie rette ich meine Lieblingshose?

Ursula möchte ihre Lieblingshose retten, die an den Knien etwas ausgeblichen ist. Sie schreibt: „Ich habe eine dunkelblaue Baumwollhose. Sie ist bequem zu tragen, deshalb ziehe ich sie zum Wandern an. Leider ist im vorderen Bereich, Knie, sehr ausgeblichen. Sieht aus, als ob sie schmutzig wäre. Wie kann sie “gerettet” werden?“

Farbe gegen ausgebleichte Flecken

Liebe Ursula,

wenn die Farbe an den Knien ausgeblichen ist, dann kann das in der normalen Wäsche oder mit Reinigern nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ich würde einfach die Farbe der Hose auffrischen. Selbst wenn zusätzlich zu der verblichenen Farbe das Material im vorderen Bereich der Hose durch das viele Tragen gelitten hat, verspielt sich das mit einer neuen Farbe erst einmal. Baumwolle lässt sich im Gegensatz zu Synthetikstoffen unproblematisch färben. Einfach dunkelblaue Textilfarbe in der Drogerie besorgen. Die steht in der Regel direkt bei den Waschmitteln. Zum Färben bitte Gebrauchsanleitung beachten.

Eure Yvonne

📸 Beitragsfoto von Yulia Khlebnikova auf Unsplash
Foto von Marmeladengläser von Rob Wicks auf Unsplash