Aktuelles

Weihnachten 2023

Besinnliche Weihnachten – gar nicht so einfach in diesem Jahr findet Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks.

Yvonne Willicks
Yvonne Willicks Weihnachten

Besinnliche Weihnachten, aber wie?

Nur noch ein paar Tage, dann ist Heilig Abend. Ich habe zum Glück meine Geschenke beisammen, meine Weihnachtskarten sind verschickt und mein Weihnachtsmenü steht auch schon. Von mir aus kann es also losgehen! Aber auch in diesem Jahr ist meine Weihnachtsvorfreude wieder getrübt. Weihnachten ist mein Lieblings-Familienfest und nach zwei coronabedingten eingeschränkten Versionen davon, überschattete dann der Krieg in der Ukraine im vergangenen Jahr die stille Nacht. Und dieses Jahr? Da ist ein weiterer schrecklicher Krieg dazu gekommen und in der Ukraine ist die Lage auch unverändert. Das ist furchtbar. Menschen sterben, frieren, haben ihr Zuhause und ihre Liebsten verloren. Was für ein Elend! Und das sind ja nur die Kriege, die in unserer medialen Aufmerksamkeit stehen.

Weihnachten im Kreis der Liebsten

Was heißt das für unser Fest der Liebe und des Friedens? Können wir fröhlich mit unseren Liebsten zusammen feiern, wenn nicht weit von uns entfernt Menschen leiden? Ich glaube schon! Denn was ist die Alternative? Weihnachten ausfallen lassen? Sollten wir nicht gerade angesichts des Leids in der Welt das Leben und unsere Liebe füreinander feiern und die Momente auskosten, die wir mit unseren Liebsten verbringen dürfen? Sollten wir nicht gerade angesichts des Schreckens gemeinsam singen und lachen und hoffen?

Aber die Menschen, denen es schlecht geht, dürfen wir dabei nicht vergessen. Ich hoffe, dass auch sie in all dem Schrecken Momente des Glücks erleben. Ich bete für sie.

Lastminute-Geschenke für Weihnachten

Wer noch nicht alles fürs Weihnachtsfest beisammen hat und auch keine Ideen, worüber die Lieben sich freuen würden, der hat immer noch ausreichend Zeit Schönes selber zumachen. In der Corona-Zeit hatte ich dazu mal ein paar Ideen gesammelt. Die findet Ihr hier.

Vielleicht ist da ja noch eine Inspiration dabei.

Ich wünsche Euch jedenfalls wunderbare Weihnachten. Genießt die Zeit mit Familie und Freunden und macht es Euch schön! Vielleicht haben wir dieses Jahr Glück und es wird tatsächlich mal wieder eine weiße Weihnacht.

Eure Yvonne

 

📸 Beitragsfoto von Annie Spratt auf Unsplash