Aktuelles

Stricken

Stricken macht glücklich. Davon ist TV-Moderatorin und Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks überzeugt. Nun hat sie zum Thema ein Buch geschrieben. „Meine Strickliebe – Effektvolle Tücher und Schals“ ist seit dem 18.01.2021 im Buchhandel erhältlich mit Anleitungen und vielen Tipps rund ums Thema Stricken

Yvonne Willicks

Stricken aus Leidenschaft – mein liebstes Hobby

Ihr wisst ja, was für eine Strickliese ich bin. Stricken ist mein Yoga, meine Entspannung, mein allerliebstes Hobby. Ich stricke zu Hause, auf Reisen, in Drehpausen, in meiner Freizeit. Schon seit vielen Jahren sind meine Nadeln eigentlich meine ständigen Begleiter. Deswegen kann ich auch mit kleinen Handtaschen so gar nichts anfangen. Bei mir müssen immer Nadeln und Wolle reinpassen. Eine Zeitlang ist meine Leidenschaft fürs Stricken etwas eingeschlafen. Zwischen Familie, Drehreisen, TV-Produktionsstress und Freizeit war – so meine Gefühl – irgendwie kein Platz und keine Zeit mehr dafür. Umso schöner dann die Wiederentdeckung: Welche Ruhe stricken mir in dem ganzen Alltagswahnsinn gibt, kann ich gar nicht in Worte fassen. Stressabbau pur! Stricken macht einfach glücklich – mich zumindest. Schon lange bin ich wieder Feuer und Flamme fürs Stricken– und zwar mehr denn je!

Stricken als Ausgleich zur Hektik im Alltag

Schon oft habe ich über meine wiederentdeckte Strickliebe geschrieben. Auch hier auf diesem Blog.

Nachzulesen etwa hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2019/12/27/stricken-ist-mein-yoga-teil-1/

Oder hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2019/02/22/stricken-ist-gesund-denn-es-beruhigt/

Auch bei Instagram habe ich oft über das Stricken gepostet. Vor allem über das Stricken von Tüchern, denn das hat mich das letzte Jahr vor allem begleitet. Etwa vor welchen Entscheidungen man dabei immer wieder steht: Fehlerhafte Maschen oder Reihen aufribbeln zum Beispiel. So wie hier:

https://www.instagram.com/p/Bv6qecPjm-H/?hl=de

Auch auf meiner Facebook-Seite ist Stricken oft ein Thema. Zum Beispiel hier:

https://www.facebook.com/photo?fbid=221375626016067&set=p.221375626016067

„Meine Strickliebe“ – Mein erstes Strickbuch ist da!

Bei soviel Leidenschaft fürs Stricken liegt ein Buch zum Thema ja nicht fern. Und nun: Tadaaaa ist es da! Mein allererstes Strickbuch! Ich bin megastolz und super happy mit dem Ergebnis. Ab dem 18.01.2021 ist das Buch „Meine Strickliebe – Effektvolle Bücher und Schals“ im Buchhandel erhältlich. Darin findet Ihr tolle Anleitungen zu 19 wunderschönen Tüchern und Schals. Zusammen mit Strickdesignerin Brigitte Zimmermann (@knittygitty bei Instagram) habe ich die Modelle entworfen und ausprobiert. Bei allen ist großer Strickspaß – und auch Strickerfolg – garantiert. Denn genaue Erläuterungen und viele Tipps machen das Nachstricken ganz einfach – auch für Anfängerinnen oder Wiedereinsteiger. Auf 108 Seiten lernt Ihr außerdem viel über Garne, Qualitäten und die verschiedenen Nadeln.

Stricken macht glücklich – mein neues Buch auch!

Die Buchproduktion hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Zum einen das Stricken (Obwohl ich Euch sagen muss, 19 Tücher am Stück zu stricken, geht ganz schön in die Finger …), zum anderen die Fotos für das Buch. Sie sind alle auf dem Gelände der Landesgartenschau in meiner Heimatstadt Kamp Lintfort entstanden – und einfach wunderschön geworden. Großartig fotografiert von Michael Ruder aus Stuttgart. Ich bin ganz begeistert, denn die Schals und Tücher kommen so schön zur Geltung. Und mit dem tollen Makeup von Guelcan Arslan sehe ich auf den Bildern besser aus als in echt. 🙂 Als ich das erste Exemplar in den Händen hielt, war ich einfach nur happy!

Das Buch könnt Ihr übrigens auch hier in meinem Shop bestellen.

Stricken macht einfach glücklich. Wenn man am Ende ein effektvolles Tuch oder einen kuscheligen Schal in den Händen hält, ist das einfach total befriedigend – und macht Freude. Probiert es einfach aus. Strickt Euch happy!

Eure Yvonne

Beitragsbild von rocknwool on Unsplash