Essen & Kochen

Adventszeit ist Plätzchenzeit

Adventszeit ist Plätzchenzeit. Die besten Plätzchenrezepte für die Weihnachtszeit verrät Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks in ihrem Blog.

Yvonne Willicks

Adventszeit ist Plätzchenzeit – Backen leicht gemacht

Bei dem ganzen Stress rund um die Vorbereitungen für die Adventszeit, habe ich glatt einen Blogpost zum 1. Advent verpasst. Nun ja, jetzt ist der Adventskranz schon fertig, die ersten Kerzen haben schon gebrannt, die Weihnachtsdeko steht vermutlich auch schon und die ersten Kekse sind aufgefuttert. Gut, dass mein Plätzchenrezept für die Adventszeit diesmal etwas später kommt als üblich. Nämlich genau pünktlich für die leer gegessene Keksdose.

Diese Plätzchen machen glücklich – Schneeflöckchen

Das Rezept für die Schneeflöckchen habe ich mal in der Süddeutschen Zeitung gefunden. Es ist das Rezept der Oma einer Redakteurin und hat mich sofort überzeugt. Die Schneeflöckchen sehen vielleicht nicht so fancy aus wie andere Weihnachtsplätzchen, aber ihr zarter Schmelz ist einfach wunderbar. Bei uns werden sie jedes Jahr gebacken.

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 250 g Speisestärke
  • 100 g Mehl
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Vanilleschoten aufschneiden und Mark auskratzen Butter schaumig rühren. Puderzucker, Vanillemark, Speisestärke und Mehl unterkneten. Den Teig zu Rollen mit einem Durchmesser von etwa 3 cm formen und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ofen auf 175 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen. Die Teigrollen in Scheiben schneiden und daraus haselnussgroße Kugeln formen. Auf das Backblech legen und mit einer bemehlten Gabel flachdrücken. 12 – 15 Minuten backen. Die Schneeflöckchen sollen nicht braun werden. Mit Puderzucker bestäuben. Herrlich!

Weihnachtskekse backen – knackige Florentiner

Sehr gerne mag ich auch Florentiner. Die passen eigentlich immer auf jede Kaffeetafel. Das Rezept ist einfach und gelingsicher.

Zutaten:

  • 200 ml Schlagsahne
  • 40 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Honig
  • 200 g Mandelblättchen
  • 200 g gestiftete Mandeln
  • 40 g Mehl
  • 200 g Zartbitterblockschokolade

Zubereitung:

Butter, Zucker, Honig in Sahne auflösen und aufkochen lassen. Mandeln zufügen und etwa zwei Minuten köcheln, dann das Mehl unterrühren. Die Masse ein paar Minuten abkühlen lassen. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech heben und etwas andrücken. Bei 175 Grad (160 Grad Umluft) etwa 10 Minuten backen. Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, die Kuvertüre schmelzen. Mit einem Pinsel die Unterseite mit Schoko bestreichen und verkehrt herum auf dem Backrost auskühlen lassen.

Die besten Keks-Rezepte von Yvonne

Ich hatte schon mal Rezepte von einigen klassischen Weihnachtsplätzchen gepostet.

Die Rezepte findet Ihr hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2018/11/23/weihnachtsbaeckerei-der-start-in-die-adventszeit/

und

https://www.yvonnewillicks.de/2018/11/30/weihnachtsbaeckerei-der-start-in-die-adventszeit-2/

und hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2020/11/27/plaetzchen/

Eure Yvonne 🎅

📸 Beitragsbilder
Plätzchen von Nicole Michalou von Pexels