Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 55

Wie reinige ich Steinteppich? Wie bekomme ich Marmorkiesel und beschichtetes Polyurethan wieder sauber? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Leserbriefe first – Verbraucherthemen second

Es gibt ja derzeit so viele Verbraucherthemen, über die ich gerne was schreiben würde. Den „neuen Aufbruch“ in der Landwirtschaftspolitik von Ernährungsminister Özdemir und Umweltministerin Lemke, die Gerechtigkeitsdebatte beim Fleisch oder steigende Energiepreise, teure Lebensmittel und überhaupt die Inflation. Aber ich habe hier noch so viele Leserbriefe auf dem Tisch, so viele Fragen, die ich erstmal abarbeiten möchte.

Wir reinige ich Steinteppich?

Zum Beispiel die Fragen von Christian aus Duisburg. Er bekommt die Fußböden in seinem Haus nicht mehr sauber. Dabei hat er schon vieles ausprobiert.

Er schreibt: „Fall 1: unversiegelter Steinteppich im Wohnzimmer. Der Hersteller hatte empfohlen, sich einen Dampfsauger anzuschaffen und den Boden bei der regelmäßigen Reinigung trocken (wie einen normalen Teppichboden) zu saugen und je nach Verschmutzung eine Intensivreinigung mittels Dampfsauger durchzuführen.
Der Effekt ist optisch nicht wahrnehmbar, d.h. der Boden sieht nach dem Dampfsaugen (…) immer noch dreckig aus. (…) Von Nasswischen mit Reiniger wurde mir herstellerseitig abgeraten, da der Boden direkt auf dem Estrich liegt und Wasser und Reiniger dann in den Estrich ziehen oder darauf eine eklige Schmierschicht unter den Steinen bilden können.“

Wie bekomme ich Marmorkiesel wieder sauber?

Lieber Christian, zur Reinigung eines Steinteppich ist ein Dampfsauger tatsächlich das ideale Gerät, da sich in den in den Zwischenräumen der Marmor-Kiesel Schmutz ansammelt, der – wenn er locker in Poren und Ritzen aufliegt – am besten durch Saugen entfernt werden kann. Wenn der Schmutz am oder im Stein klebt, lassen sich die Verschmutzungen durch nasses Saugen gut reinigen. Hartnäckige Flecke bekommst Du am besten mit Wasser und Mechanik (Wurzelbürste) weg. Bitte keinen Reiniger verwenden, da die Oberfläche Deines Bodens nicht glatt ist und die Reste des Reinigers in Poren und Ritzen trocknen und mit der Zeit unansehnlich werden.

Dampfsauger ist ideal für Steinboden – bei hartnäckigen Flecken hilft Bürsteneinsatz

Auch ein Dampfreiniger kann gute Dienste leisten. Hier bitte auch keinen Reiniger verwenden und keinen Hochdruckreiniger in Einsatz nehmen, damit können Steinchen aus dem Boden gelöst werden. Verschwinden die Flecken mit den herkömmlichen Verfahren nicht, könnte es an der Art der Verschmutzung liegen: Färbendes (Rotwein, Saft) oder öliges zieht in den Estrich ein und lässt sich ohne speziellen Reiniger aus dem Fachgeschäft nicht mehr ohne weiteres entfernen.

Worauf man bei der Reinigung von Steinböden achten muss, habe ich hier schon öfter mal geschrieben. Hier könnt Ihr das nachlesen.

https://www.yvonnewillicks.de/2019/08/02/leserfragen-teil-10/

https://www.yvonnewillicks.de/2020/12/18/18-leserfrage-von-marina-b/

Wie reinigt man beschichteten Polyurethan-Boden?

Auch der restliche Boden des Hauses macht Christian zu schaffen. Denn trotz vorschriftsmäßiger Reinigung wird der Boden einfach nicht richtig sauber.

Er schreibt weiter:

„Fall 2: Mit Polyurethan (PU) versiegelter Boden in Küche, WC und Treppenhaus. Eigentlich der einfachere Fall: Regelmäßig fegen und gelegentlich je nach Verschmutzung mit etwas Reiniger feucht/nass wischen. Ergebnis: Der Boden sieht nach dem Wischen optisch immer noch sehr dreckig aus. (…) Was allerdings geholfen hat, war ein intensiver, arbeitsaufwändiger Einsatz einer Wurzelbürste (und Allzweckreiniger). Hier frage ich mich allerdings, ob der Boden bzw. die PU-Beschichtung solch eine Rosskur unbeschadet übersteht. Eine weitere Frage am Rande noch zum WC: Wie bekomme ich Kalkflecken weg? Zitronen- oder Essigsäure scheiden aus, hier haben bereits kleinste Tropfmengen mir den Boden bzw. die PU-Schicht zerstört.“

Bild 1: Der mit Polyurethan versiegelte Küchenboden nach dem feuchten Wischen
Bild 2: Hier kann man recht gut erkennen, wie der Boden eigentlich aussehen sollte

PU-Boden ist nach dem Wischen immer noch schmutzig – was tun?

Ganz ehrlich, wenn ich mir Christians Fotos anschaue, kann ich ihm nur zustimmen: Auch nach dem Wischen sieht der Boden alles andere als sauber aus. Puh, eigentlich gilt ein Kunstharz-Boden als sehr pflegeleicht, das scheint hier aber anders zu sein. Meine Tipps für eine gründliche Reinigung: Vor dem Wischen den gesamten Boden gut saugen, damit der aufliegende Schmutz nicht in den Boden eingearbeitet wird. Zum Wischen (am besten mit einem Breitwischgerät) bitte auf einen sauberen, passenden Wischaufsatz achten. In diesem Fall empfehle ich einen Mikrofaseraufsatz, der hat eine besonders hohe Reinigungswirkung. Den Aufsatz am besten nach jedem Einsatz waschen, damit immer ein sauberer Wischmopp verwendet wird und kein Schmutzeintrag in den Boden geschieht. Der Reiniger sollte seifenfrei sein, also ph-neutral. Eine Behandlung mit der Wurzelbürste sehen Hersteller nicht gerne, das kann den Belag beschädigen. Für Flecken gibt es spezielle Fleckenentferner im Fachgeschäft. Hast Du die schon mal ausprobiert?

Erstpflege für PU-Böden schützt vor Schmutz und Schäden

Bei PU-Bodenbeschichtungen wird ja eine Erstpflege empfohlen, sie schützt vor Schäden und erleichtert die normale Reinigung. Wurde diese bei Dir durchgeführt? Bringen alle oben beschriebenen Maßnahmen keinen Erfolg, könnt eine Grundreinigung des Bodens die Flecken entfernen. Eine Grundreinigung ist zeitaufwändig und erfordert spezielle Reinigungsmittel aus dem Fachgeschäft. Unabhängig davon würde ich den Hersteller oder Verleger noch mal anschreiben und die Fotos senden. So sollte der Boden sicher nicht nach ein paar Jahren aussehen …

Kalkflecken entfernen auf Polyurethan-Boden

Zu Deiner Frage mit den Kalkflecken: Eigentlich ist PU beständig gegen Zitronensäure, ich hätte aber, da der Boden ohnehin problematisch scheint, etwas Bedenken. Daher mein Tipp: Verwende Sodareiniger (Bitte vorher an unauffälliger Stelle prüfen.) oder radiere die Kalkflecken mit einem Schmutzradierer einfach weg. Da kann garantiert nichts passieren.

Über die Zauberschwämme habe ich gerade erst einen Beitrag geschrieben. Den könnt Ihr hier noch mal nachlesen:

Link zu Blog 218 – Zauberschwämme

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Böden von Christian Stellmach