Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 66

„Unsichtbare“ Flecken – wo kommen plötzlich die Flecken nach der Wäsche her? Und wie werde ich sie los? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Unsichtbare Flecken auf Kinderkleidung

Sylvia hat ein Waschproblem. Auf der Kleidung ihrer kleinen Töchter tauchen immer wieder ominöse gräuliche, fettfleckenähnliche Flecken auf, die nicht mehr zu entfernen sind. Sie schreibt: „Es betrifft immer nur ein Teil aus der gesamten Wäschetrommel. Mal ist es ein Socken, mal ein Body, mal ein Kleid … ich finde das Problem nicht. Die Flecken gab es noch nie bei weißer oder dunkler Wäsche sowie Handtüchern. Immer nur bei heller, bunter Kleidung.“ 

Flecken erst nach der Wäsche sichtbar

Sie hat uns auch Fotos geschickt, auf denen die Flecken deutlich zu sehen sind.

Hier die Fotos:

Ich kenne diese Art von Flecken aus der Zeit, als meine Kinder noch klein waren – und meine Töchter haben heute die gleichen Flecken auf der Wäsche ihrer Kinder. Denn das Problem mit zunächst unsichtbaren Flecken, die sich plötzlich nach der Wäsche zeigen, ist weit verbreitet. Ich hatte dazu an dieser Stelle schon mehrmals was geschrieben.

Zum Beispiel hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2019/10/18/sonnencreme-verursacht-fiese-flecken/

oder hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2020/01/24/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-13/

Woher kommen die Flecken nach der Wäsche?

Sylvia schreibt weiter, dass es nicht an ihrer Waschmaschine liegen kann, da sie mittlerweile eine neue hat und die Flecken immer noch auftauchen: „Ich habe das Colorwaschmittel gewechselt, Weichspüler weglassen, verwende Farbfangtücher. Alles führt zu keinem Erfolg. Mittlerweile habe ich schon so viele Kleidungsstücke ruiniert und weiß einfach nicht, wo der Fehler liegt. Vielleicht können Sie mir helfen.“

Flecken werden durch chemische Reaktion sichtbar

Liebe Sylvia, wenn ich mir die Fotos anschaue, dann vermute ich, dass Deine Tochter bei den Flecken auf dem rosa T-Shirt mit irgendwas gekleckert hat, das sie getrunken hat. Und das hat bei der Wäsche chemisch reagiert. Die Flecken an den Socken und dem Kleid sehen eher nach Spritzern aus. Du schreibst ja, dass die Flecken nicht zu entfernen sind. Das ist in der Regel der Fall bei Flecken die durch chemische Reaktion im Gewebe entstanden sind. Das kann beispielsweise bei Sonnencreme, Duschgel, Shampoo, Obst- oder Pflanzensaft entstehen. Die Flecken davon können zunächst „unsichtbar“ oder zumindest kaum sichtbar auf dem Gewebe sein und dann beim Waschen mit den Inhaltsstoffen des Waschmittels oder mit dem selbst Wasser reagieren. Danach sind sie wie eingebrannt im Gewebe.

Fiese Flecken durch Saft, Pflegeprodukte und Sonnencreme

Chemische Bestandteile von Haarpflegeprodukten etwa ziehen während des Waschgangs gelösten Schmutz oder Farbstoffe an und machen diese auf heller Wäsche sichtbar. Besonders fies allerdings sind die Flecken, die UV-Filter aus der Sonnencreme hinterlassen. Einige der Filter habe eine gelbe Farbe, und da sie öllöslich sind, übertragen sie die Farbe auf Textilien. Beim Waschgang verbinden sich dann Metall-Ionen aus dem Leitungswasser mit den UV-Filtern in der Kleidung und intensivieren die Farbe, also verstärken den Fleck oder machen ihn überhaupt erst sichtbar. Einmal gewaschen kriegt man den Fleck dann kaum noch weg, weil die chemische Struktur von Baumwolle, Leinen und Viskose so aufgebaut ist, dass sich UV-Filter ideal festsetzen können.

Mit der Allzweckwaffe Gallseife ran an den Fleck

Mein Tipp: Versuche eine Behandlung mit Gallseife: Feste Gallseife und Fleck anfeuchten. Gallseife von beiden Seiten auftragen bis es schäumt. Mindestens 10 Minuten, besser eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach bei höchstmöglicher Temperatur und pulverförmigen Vollwaschmittel waschen, das enthält Bleiche. Ob der Fleck tatsächlich rausgeht, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab: Art des UV-Filters, Textilart, Zusammensetzung des Leitungswassers und des Waschmittels. Frische Sonnencreme-Flecken dagegen können einfach mit Spüli entfernt werden. Anwendung: Sonnenmilchreste aufnehmen (nicht verreiben), Fleck anfeuchten und mit Spüli einreiben. Aufschäumen und einwirken lassen. Anschließend so heiß es geht waschen.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Babykleidung waschen von Sarah Chai von Pexels
Kinderkleidung mit Flecken von Sylvia S.